Aktivitäten 2020

(Hinweis: alle untenstehenden Artikel finden Sie auch im amtlichen Mitteilungsblatt)
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

26 Endgeräte, viele verschiedene Gesichter auf den Bildschirmen, eine Agenda mit 6 Punkten. Ziemlich genau zwei Stunden dauerte die Hauptversammlung der Vereinsmitglieder und Vogelnestangehörigen. Ein großes Dankeschön an Antje, die als Moderatorin eines sehr aufgeschlossenen Publikums ihre Funktion wirklich gut erfüllen konnte. Eine gelungene Veranstaltung mit einem Covid19-bedingt viel zu kurzen Jahresrückblick auf die schönen Ereignisse im Vogelnest, wie das Laternenfest zu St. Martin 2019. Gefolgt von einem Kassenbericht mit Veränderungsempfehlungen für den kommenden Haushalt, der Entlastung des Vorstandes und der Wahl des neuen Vorstands. Nach den öffentlichen Sitzungen im Vorfeld hatten mehrere Elternteile Interesse bekundet, sich im Vorstand engagieren zu wollen. So ging die Wahl reibungslos vonstatten. Da die alte auch die neue Schatzmeisterin ist, bleibt dem Vorstand ein Mitglied, das über die Vorgänge des letzten so außergewöhnlichen Jahres direkt Auskunft geben kann. Für die anderen 7 Ämter (von 1. Vorsitz bis zum 2. Kassenprüfer) stellten sich 4 Frauen und 3 Männer erfolgreich zur Wahl und wurden von ihren nunmehr Vorgängern beglückwünscht. Eines konnte die online Veranstaltung leider nur unzureichend, den scheidenden Vorstandsmitgliedern Susanne, Tobi, Antje, Constanze und Caroline den Dank aller Teilnehmer + Blumenstrauß und Abschiedsapplaus direkt mit auf den Weg in die Zukunft geben. Darum auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

23.11.2020

Wenn das Leben dir Zitronen gibt… dann mach Limonade draus!

In diesem Jahr ist durch Corona natürlich vieles anders und wir alle müssen auf einiges verzichten. Daher ist es umso schöner zu sehen, wie durch Kreativität, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt trotzdem das Beste aus allem gemacht werden kann. So konnte Beispielsweise der alljährliche Martinsumzug der Vögelchen – der normalerweise zusammen mit den Eltern bei Waffeln und Kinderpunsch gefeiert wird – dieses Mal nicht wie gewohnt stattfinden. Und doch haben wir am St. Martinstag glücklich strahlende Kinder mit bunten Laternen und vielen Geschichten im Gepäck, vom Vogelnest abholen dürfen. Unser tolles Team hat sich einfach kurzerhand ein schönes Alternativprogramm einfallen lassen. Laternen basteln, Lieder singen, Geschichten erzählen und Leckereien schlemmen – ein großer Spaß für alle! An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Kapp, für die leckeren Martinsmännchen, die uns für diesen Anlass geschenkt wurden!

Eine weitere Veranstaltung, die wir dieses Jahr schweren Herzens ausfallen lassen mussten, ist der Bücherabend mit Frau Simon vom „Bücherwurm“. Leider konnte Sie uns nicht wie sonst persönlich aus den neuesten Kinderbüchern vorlesen und uns damit einen Abend lang begeistern. Dennoch könnt ihr natürlich wie gewohnt im Bücherwurm vorbeischauen und euch dort von der tollen Auswahl inspirieren lassen. Hier findet ihr bestimmt was Schönes zu Weihnachten für Groß und Klein. Gerade weil diese liebgewonnene Tradition abgesagt werden musste, haben wir uns umso mehr über das großzügige Geschenk des Ortsvereins der SPD Edingen-Neckarhausen gefreut. Für einen Gutschein im Wert von 100€ darf das Vogelnest sich nun neue Bücher im „Bücherwurm“ aussuchen und mit ihnen weiter die Phantasie unserer Vögelchen beflügeln. Wir bedanken uns vielmals für diese tolle Spende!

14.11.2020

Der Herbst ist da!


Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind. So lautet die erste Strophe eines bekannten Herbstlieds. Treffender lässt es sich kaum ausdrücken. Auch im Vogelnest ist der Herbst jetzt Programm. Auf einem Spaziergang sammelten die kleinen Vögelchen Kastanien und Nüsse. Einige davon fanden auf dem Jahreszeitentisch ihren Platz, mit anderen wurde gespielt und gekostet. Die Neugierde der Kinder erweckte ein leuchtend oranger Kürbis. Dieser wurde fachmännisch geöffnet und untersucht. Ob er sich danach vielleicht noch für eine Suppe eignete, konnte die Autorin dieser Zeilen nicht in Erfahrung bringen.

Eines bringt der Herbst noch mit. Die Sonne geht später auf. Damit die Vögelchen in der Frühe ihren Weg ins Vogelnest finden, leuchtet eine Kerze den Weg zum Eingang. Diesen Eingang gefunden haben nun auch Rosalie und ihre Familie. Das Buntspechte-Nest heißt sie herzlich willkommen.


6.10.2020

 

Es war ein heißer Sommer in diesem Jahr.


Dieses Jahr war von der Sonne verwöhnt und dank der tatkräftigen Hilfe der Vogelnesteltern wurde der Garten auch in der Sommerpause gehegt und gepflegt, so dass die Blumen ihre Pracht entfalten können, die Kräuter duften und noch die ein oder andere Erdbeere zu finden ist. Ein großer Dank im Voraus geht auch schon an alle Freiwilligen, die am 19.9.2020 beim jährlichen Gartentag den Außenbereich instand halten helfen.

Das Vogelnest begrüßt die Neuzuflüge Nele und Paulina. Die kleine Nele schnuppert schon fleißig bei den Buntspechten und wird dabei von der kleinen großen Nele begleitet. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Paulina diese Woche ihren ersten Arbeitstag im Vogelnest hatte und das Team ab jetzt vervollständigt. Herzlich willkommen!


8.9.2020


Es grünt der Garten.


Es hat sich einiges getan. Melisse und Rosmarin, Gladiolen und Schwarzäugige Susanne. Das sind die neuen Bewohner im Garten des Vogelnestes. Ein Dankeschön an alle fleißigen Gärtner!

Der Lauf der Dinge geht am Vogelnest nicht vorbei. Vögelchen werden groß und fliegen aus. Bei den Rotkehlchen wurden Yannick und Jannes verabschiedet. Die Buntspechte verabschiedeten Simon und Samuel in den Kindergarten. Eine gute Zeit den großen Jungs! Ab September wird die kleine Nele bei den Buntspechten einziehen. Wir freuen uns schon.

Der Planungstag ist am 17.8.2020. An diesem Tag bleibt das Vogelnest geschlossen. Mal sehen, was die Zukunft Spannendes für die Vögelchen bereithält.


10.8.2020


Nachwuchs im Vogelnest.


Das Coronavirus hatte auch Auswirkungen auf die allerkleinensten Vögelchen im Vogelnest. Mit etwas Verspätung begrüßten wir im Juni Layla und jetzt im Juli Benjamin und Sina. Auf den Einzug bereiten sich nun auch Clara und Mathilda vor. Ein herzliches Willkommen für unsere Küken.

Bitte weitergeben! Das Vogelnest sucht ab September liebevolle und zuverlässige Unterstützung im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts.


27.7.2020


Nur Gemeinsam sind wir stark!

Zusammenhalt wurde im Vogelnest schon immer ganz großgeschrieben. In der aktuellen Situation ist dieser Leitsatz nun wichtiger denn je!

An dieser Stelle sollte eigentlich ein kleiner Rückblick auf die ersten Monate des Jahres 2020 erscheinen und wir wollten einige Highlights gemeinsam Revue passieren lassen. Denn das Jahr ist sehr schön angelaufen: Wir durften einige neue Vögelchen begrüßen, hatten wieder einen sehr erfolgreichen Kuchenverkauf im real und haben ausgelassen mit unseren Kleinen den Fasching gefeiert. 

Doch seit einigen Wochen hat natürlich auch bei uns die Corona Krise alles andere völlig überschattet. Wie alle Schulen und Kindertagesstätten hat auch das Vogelnest seit dem 17.03.2020 geschlossen und bietet nur noch eine Notbetreuung für Kinder an, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Das Vogelnest hat sich daher auch dazu entschlossen, allen anderen Eltern die Betreuungskosten für den Monat April zu erlassen. Aus diesem Grund, sind wir als privater Verein, in diesen Zeiten ganz besonders auf die Unterstützung und den Zusammenhalt untereinander angewiesen. Wer dem Vogelnest auch finanziell seine Unterstützung zukommen lassen möchte, findet alle nötigen Angaben und Kontodaten auf unserer Homepage. Jeder Beitrag hilft! 

Wir wünschen allen Familien gutes Durchhaltevermögen, viel Kraft und vor allem Gesundheit! Schon heute freuen wir uns auf den Tag, an dem unsere Vögelchen wie gewohnt gemeinsam umhersausen und ihr Lachen das Vogelnest endlich wieder erfüllt. 

30.03.2020

Share by: