Aktivitäten 2022 

(Hinweis: alle untenstehenden Artikel finden Sie auch im amtlichen Mitteilungsblatt)

to be continued...




Rückblick und Ausblick im Dezember 

Anfang Dezember fand der Kinderweihnachtsmarkt in Neckarhausen statt. Auch unser Vogelnest war mit seinen fleißigen Helfern vertreten. Unser Angebot an Kinderpunsch, Glühgin und Waffeln war ruck zuck ausverkauft. Unser Bastelangebot hielt ebenso dem großen Ansturm an Kindern stand. Es wurden fleißig Tannenbäume beklebt und dekoriert. Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer und unsere Helfer. 

Natürlich kam auch der Nikolaus ins Vogelnest. Er hat seinen großen Schlitten mit seinem Sack direkt vor unserer Tür hinterlassen. Unsere Vögelchen freuten sich über Nüsse, Äpfel, Mandarinen und Plätzchen. All das war in den Socken versteckt. 

Bei den Buntspechten ist Moritz ein geflattert. Wir heißen ihn und seine Familie herzlich Willkommen im Vogelnest. 

Das Vogelnest wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir befinden uns vom 24.12.2022 bis am 06.01.2023 in den Weihnachtsferien und sind ab dem 09.01.2023 wieder wie gewohnt für Euch da. 



Wunderbare Winterzeit


Am Mittwoch, den 23.11.2022 fand unsere Bücherlesung mit Frau Simon vom Bücherwurm Edingen statt. In kleinem und feinem Rahmen wurde tolle Literatur vorgestellt und gelesen. Die Bücher können im Bücherwurm bestellt werden, denkt daran, wenn ihr sagt, ihr kommt vom Vogelnest kommt ein Erlös Euren Kindern (dem Vogelnest) zu gute. 

Wir möchten auch gerne nochmals an den Kinderweihnachtsmarkt am 04.12.2022 erinnern. Einige Posten waren noch zu vergeben. Jede helfende Hand ist willkommen. Wir freuen uns auf Euch und Eure Kinder. In diesem Zuge wünschen wir schon einen schönen zweiten Advent. 




 August, September…

 

Das Vogelnest ist nach den Sommerferien gut gestartet. Alle Vögelchen sind wieder ins Nest geflattert. Bei den Rotkehlchen begrüßen wir unsere neuen Vögelchen Anna und Malia. Bei den Buntspechten ist Arne eingezogen. Herzlich Willkommen. Wir freuen uns auf Euch und Eure Familien.

Wir freuen uns auch sehr jemanden für den Bundesfreiwilligendienst gefunden zu haben.

Herzlich Willkommen Aylin. Wir wünschen Dir eine tolle Zeit in unserem Vogelnest.

 

Gerne möchten wir auch an unsere Jahreshauptversammlung am 26.09.2022 im Bürgersaal im Dachgeschoss des Edinger Rathauses erinnern. 


19.9.2022


August - Abschied und Sommerferien

 

Der August zeigt sich diesmal ganz im Zeichen des Abschieds. Insgesamt haben wir uns von sechs Vögelchen verabschiedet. Nele ist schon länger ausgeflogen. Von Joris haben wir uns letzte Woche verabschiedet. Ebenso feierte Layla ihren Abschied bei den Buntspechten.

Bei den Rotkehlchen haben wir uns von Klara, Mathilda und Josephine verabschiedet.

Wir wünschen allen Vögelchen einen erfolgreichen Start im Kindergarten.

Neu begrüßen in unserem Nest möchten wir Anna und Malia mit ihren Familien.

Das Vogelnest befindet sich auch vom 22.08.2022 bis zum 02.09.2022 in den Somerferien.

Wir freuen uns unsere Vögelchen ab dem 05.09.2022 wieder begrüßen zu können. Wir sind gespannt, welche tollen Erinnerungen geschaffen werden konnten.

Zuletzt möchten wir unserem Bufdi Tamay alles Gute für seinen weiteren Lebensweg wünschen. Das Bufdi-Jahr ist vergangen wie im Flug. 


20.8.2022


Wir sind wieder da!


Unsere Krippe ist aus den Ferien zurück. Alle unsere Vögelchen kamen wieder gut erholt zu uns geflattert.   Einige   Vögelchen   sind   noch   nicht   in   ihrem   neuen  Alltag   angekommen - aber   wir   sind zuversichtlich. Wir freuen uns auch, unsere Despina wieder bei uns begrüßen zu können. -Willkommen zurück!

Im Juli können wir uns über den Einzug unseres neuen Vögelchens Jarno freuen. Natürlich werden auch die Eltern herzlich in Empfang genommen.


Am 15.07.2022 findet bei schönem Wetter unser Sommerfest statt. Wir freuen uns auf Euch!


26.6.2022


Endlich Pfingsten


Die Tage haben sich die Buntspechte von Benjamin verabschiedet. Wir wünschen ihm eine tolle Kindergartenzeit. Ebenso gab es einen neubekannten Zugang bei den Buntspechten- Monique Braun ist aus der Elternzeit zurück - Herzlich Willkommen.

Das   Vogelnest   verabschiedet   sich   in   die   Pfingstferien   vom   03.06.2022   bis   einschließlich   zum 17.06.2022. Ab Montag, dem 20.06.2022 geht es dann wie gewohnt weiter.

Wir wünschen allen erholsame Pfingstferien egal ob zu Hause oder in der Ferne.


3.6.2022


Sommer, Sonne, Sonnenschein


Unsere Vögelchen genießen aktuell das tolle Wetter und sind mit ihren bunten Sommermützen
unterwegs. Wen das tolle Wetter antreibt mit dem Fahrrad zu fahren, kann sich gerne beim Stadtradeln
anmelden. Die Aktion läuft vom 08.05.2022 bis zum 28.05.2022. Nähere Infos können bei der Gemeinde
Edingen-Neckarhausen eingeholt werden. 
Dieses Jahr fand endlich wieder ein Kuchenverkauf des Vogelnestes beim Kaufland statt. Vielen Dank an
die Eltern für die tollen Kuchen. Vielen Dank an alle für die Organisation. Dieses Jahr wurde beschlossen,
dass der Erlös an ukrainische Kinder gespendet wird. Es kamen stolze 354,70 Euro zusammen!
Anfang Mai haben wir uns von unserem Vögelchen Sina verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute und
eine spannende Kindergartenzeit.



14.5.2022


Ostercafe, Kuchenverkauf und Stellenangebot


Bei schönstem Sonnenschein fand endlich wieder unser traditionelles Ostercafé statt – auch die Eltern und
Geschwisterkinder waren in den Garten des Vogelnests eingeladen und nach dem gemeinsamen Singen
und Spielen hat auch tatsächlich der Osterhase vorbeigeschaut und Überraschungen versteckt. Die Kinder
waren mit großem Eifer bei der Sache und die Erwachsenen konnten sich derweil bei Kaffee, Kuchen und
anderen Leckereien vom Buffet stärken.
A propos Kuchen: Am Samstag, den 7. Mai verkaufen wir von 10-13 Uhr wieder Kuchen im Kaufland – der
Erlös kommt in diesem Jahr ukrainischen Kindern zugute.
Außerdem sucht das Vogelnest eine zusätzliche Aushilfe auf 480€-Basis. Wer flexibel und freundlich ist und
im Umgang mit Kindern, aber auch im hauswirtschaftlichen Bereich Freude hat, kann sich gerne im Vogel-
nest melden. Erfahrungen in diesem Bereich sind ein zusätzlicher Pluspunkt.


24.4.2022


März


Nachdem die Vogelnest-Kinder mit ihrer kunterbunten Faschingsparty dem Winter ade gesagt haben, ist doch tatsächlich immer mehr Frühling ins Vogelnest eingezogen – mit Liedern, Blumen und natürlich frühlingshaften Temperaturen.

Die Kinder genießen die ersten Sonnenstrahlen draußen im Sand und im neu gestalteten Außenbereich. Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommertagsumzug am 3. April, an dem hoffentlich viele Vögelchen mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Geschwistern teilnehmen werden.

Hier und da wird sogar schon für Ostern vorbereitet, gebastelt und gemalt – und die bunten Ostereier der kleinen Künstler schmücken nun den Treppenaufgang zu den Rotkehlchen.

Das Vogelnest hat auch in diesem Frühjahr einen „neuen Buntspecht“ bekommen – ein herzliches Willkommen, lieber Elias! Wir wünschen dir eine wunderbare Krippenzeit! Ebenso möchten wir auch Malena herzlich Willkommen heißen; wir wünschen dir eine schöne Praktikumszeit bei den Buntspechten.


14.3.2022


Januar, Februar, Fasching…

 

Das Vogelnest ist gut ins neue Jahr gestartet. Kaum war der Januar da, war er auch schon wieder weg. Wir haben uns Ende Dezember von Rosalie verabschiedet. Im Januar haben wir die Vögelchen Elias und Leonard ausflattern lassen. Neu begrüßen möchten wir unser Vögelchen Lilli und ihre Familie. Herzlich Willkommen! Ebenso freuen wir uns auf den baldigen Einzug von Elias.  

Der Februar hat es ebenfalls ruhig angehen lassen. Wir freuen uns auf die gruppeninterne Faschingsfeier mit unseren Vögelchen am 24.02.2022 und sind gespannt, mit welchen tollen Verkleidungen uns unsere Vögelchen und vielleicht auch die ein oder anderen Eltern überraschen werden. 


14.2.2022


Share by: