Unsere Aktivitäten 2023 

(Hinweis: alle untenstehenden Artikel finden Sie auch im amtlichen Mitteilungsblatt)


Der Osterhase war da...

Wie angekündigt fand auch dieses Jahr wieder unser Ostercafe statt. Am Mittwoch vor Ostern kam der Osterhase und hat für die Vögelchen wieder etwas versteckt. Und natürlich konnten die Familien das schöne Wetter dann noch bei mit einigen Leckereien und erfrischenden Getränken ein paar Stunden genießen.


Januar, Februar...

Der Januar verging wie im Fluge. Die kalte Zeit wurde genutzt und wir haben viel mit unseren Vögelchen gebastelt. Unsere Vögelchen haben Schneemänner in Hülle und Fülle gebastelt. Aktuell ist der Winter auch in unserem Singkreis Thema. 

Im Januar haben sich die Rotkehlchen von Johanna verabschiedet. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute im neuen Zuhause. 

Bei den Buntspechten konnten wir im Januar Lukas und seine Familie begrüßen. Im Februar ist dann bei den Rotkelchen Olivia eingeflattert. Wir heißen auch sie und ihre Familie herzlich Willkommen und wünschen eine aufregende Zeit im Vogelnest. 

Am Donnerstag findet unsere Faschingsparty in den Gruppen statt. Wir sind alle gespannt mit welchen tollen Kostümen unsere Vögelchen uns überraschen werden. 


Abschied von Babs

So wie wir immer wieder neue Vögelchen bei uns begrüßen dürfen, müssen wir auch immer mal wieder eins ziehen lassen. Dieses Mal geht aber eine ganz Große. Unsere Babs hatte nach vielen Jahren im Vogelnest am 28. Februar ihren allerletzten Arbeitstag. Gemeinsam haben die Vögelchen, das Team und die Eltern Barbara Sturm verabschiedet.

Bei Saft, Sekt und allerlei Leckereien wurde viel erzählt, gelacht und es floss vielleicht auch das ein oder andere Tränchen – so wie auch Barbara mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand geht. Aber es wird ihr sicher nicht langweilig werden und Sie kann unser Abschiedsgeschenk, eine kleine Wellnessreise mit ihrem Mann, sicher in vollen Zügen genießen. Liebe Babs, all die Jahre mit Dir waren uns ein Fest – alles Gute! 


Bunte Ostern

In den letzten Wochen haben unsere Vögelchen immer fünf Tage am Stück die Farben kennengelernt. Vor Ostern enden aber nicht nur die Farbenwochen, sondern es findet auch dieses Jahr wieder unser Ostercafe statt. Am Mittwoch, den 5. April, treffen sich die Vögelchen mit ihren Familien im Vogelnest. Nach dem Singkreis und der Oster- Erzählgeschichte geht es dann zu Spiel, Speis und Trank in den Garten, wo der Osterhase sicherlich auch wieder die ein oder andere Überraschung für die Kinder versteckt hat. Und während in der Rotkehlchengruppe Louis ausfliegt, freuen wir uns, Sofia begrüßen zu dürfen.


Der Osterhase war da

Wie angekündigt fand auch dieses Jahr wieder unser Ostercafe statt. Am Mittwoch vor Ostern kam der Osterhase und hat für die Vögelchen wieder etwas versteckt. Und natürlich konnten die Familien das schöne Wetter dann noch bei mit einigen Leckereien und erfrischenden Getränken ein paar Stunden genießen.



Sommerliche Temperaturen

Mit den Pfingstferien sind auch die sommerlichen Temperaturen eingezogen. Endlich können die Vögelchen wieder barfuß durch die Gruppenräume flitzen und die Matschhosen können erstmal weggepackt werden. Aber gematscht werden darf natürlich trotzdem! Der Sandkasten hat, dank der Firma Grewe, einen schönen neuen Wasserlauf. Endlich können die Kinder selbstständig Wasser holen, was bei diesem heißen Wetter besonders Spaß macht.

An der Straßenseite bekommt die Hecke Zuwachs, denn die Seite zur Kirche wird nun ebenfalls bepflanzt.

Besonders glücklich sind alle, dass Babs nun wieder im Vogelnest anzutreffen ist. Zwar ist ihre Rückkehr aus dem Rentnerinnen-Dasein nur vorübergehend bis September, aber die Wiedersehensfreude war groß.

Ab September wird Genet dann das Vogelnest-Team bereichern. Manche kenne sie bereits als Vertretung und Aushilfe und nun nach erfolgreichem Abschluss der Erzieherinnen-Ausbildung, freuen wir uns sehr, sie bald bei uns fest begrüßen zu dürfen.


Schmetterlinge und Sommerfest

Zwischenzeitlich durften unsere Vögelchen die Metamorphose von Schmetterlingen beobachten. Im Aerarium wurden Raupen aufgezogen. Als die Schmetterlinge geschlüpft waren, war das Staunen bei den Kleinen schon groß. Die Begeisterung, als sie die Tiere frei lassen durften, war aber noch einmal viel größer!


Abschied und Willkommen

Obwohl der Herbst schon offiziell gestartet ist, freuen sich die Vögelchen über das sommerliche Wetter und genießen es, statt warmer Mütze noch den Sonnenhut tragen zu können. Eifrig herbstlich gebastelt und gesungen wird natürlich trotzdem. Die Laternenzeit ist schließlich nicht mehr weit.

Doch nicht nur vom Sommer müssen wir uns langsam trennen, auch im Vogelnest gab es leider einige Verabschiedungen: Das Bufdi-Jahr mit Aylin ging zu den Sommerferien zu Ende. Alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Bei den Rotkehlchen mussten wir uns von Frida, Valentina und Diana und bei den Buntspechten von Arne und Anni verabschieden. Euch allen wünschen wir einen schönen Start im Kindergarten!

Noch einen besonderen Dank an die Familien von Frida und Valentina für die kreativ gestaltete Bank, die nun unseren Außenbereich verschönert.

Dafür freuen wir uns Genet als frisch gebackene Erzieherin und Ida als unsere neue Bufdi im Team vom Vogelnest begrüßen zu dürfen. Auch bei den Vögelchen gab es Zuwachs: Herzlich willkommen Ida und Ylias bei den Rotkehlchen und Marlene und Lotte bei den Buntspechten.

Wir wünschen euch einen guten Start und eine wunderschöne Zeit im Vogelnest!

Der Herbst ist da

Zwischenzeitlich haben das Team und die Vögelchen mit ihren Familien das Außengelände beim Gartentag wieder auf Vordermann gebracht. Bei bestem Arbeitswetter und leckeren Snacks haben alle kräftig mit angepackt.

Damit konnte dann auch der Herbst kommen – zusammen mit Kira, die bei den Rotkehlchen eingeflogen ist. Dafür hat Anni die Gruppe verlassen. Jetzt freuen sich die Vögelchen mit ihren selbst gebastelten Laternen aufs Laternenfest am 14. November. Sollte es stark regnen, drehen die Kinder dem schlechten Wetter eine lange Nase und feiern vormittags drinnen, ohne Eltern, in den Gruppen.


Weihnachtsstimmung und noch ein Abschied 

Im Vogelnest herrscht Weihnachtsstimmung. Der Weihnachtsbaum ist geschmückt und jeden Tag darf ein anderes Vögelchen am Adventskalender gespannt schauen was da für sie oder ihn versteckt ist. Natürlich wurden auch wieder Socken für den Nikolaus aufgehängt. Nur leider waren ausgerechnet in dieser Woche einige der Vögelchen krank und haben ihn verpasst. Zum Glück war aber trotzdem für alle eine Überraschung in den Socken und bei der Rückkehr aus dem Krankenlager war die Freude groß.

Am zweiten Adventssonntag war das Vogelnest wieder mit einem Stand auf dem alljährlichen Kinderweihnachtsmarkt in Neckarhausen vertreten. Wie schon letztes Jahr gab es den sehr beliebten Glühgin, Kinderpunsch und lecker-fluffige Waffeln nach dem traditionellen Vogelnest-Rezept. Auch im Bastelzelt war ziemlicher Trubel und bald war alles leer gebastelt. Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

 

Das Jahr 2023 geht zu Ende und wir müssen uns leider von unserer langjährigen Aushilfe Heidrun verabschieden. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihr alles Gute!

 

Das Vogelnest wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

Wir befinden uns vom 27.12.2023 bis zum 07.01.2024 in den Weihnachtsferien und sind dann im neuen Jahr ab dem 08.01.2024 wieder da.


Share by: