Aktivitäten 2019

(Alle untenstehenden Artikel finden Sie auch immer im amtlichen Mitteilungsblatt)

Sommertagsumzug und Freude aufs Osterfest

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein nahmen viele Vögelchen mit ihren Eltern und Geschwistern am Sommertagszug in Edingen teil. Der bunt geschmückte Vogelnest-Wagen war wieder im Einsatz und die Kinder genossen die Fahrt durch Edingen, gut versorgt mit Gebäck und Süßigkeiten.

Manche wollten lieber laufen und trugen stolz die gebastelten Vögelchen durch die Straßen.

Ostern naht und so ergeht an dieser Stelle noch einmal die herzliche Einladung an alle Eltern, Geschwister, Großeltern,... zu unserem traditionellen Ostercafé am Donnerstag, den 18. April von 15:00 bis 18:00 Uhr. Es bleibt spannend, ob der Osterhase wieder etwas für die Kleinen verstecken wird.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und ein paar schöne Stunden. 

 

08.04.2019

Immer wieder kommt ein neuer Frühling…

…singen die Vögelchen und genießen den Frühling und die Vorfreude aufs Osterfest. Doch bis es so weit ist, wird noch fleißig gebastelt, dekoriert und gesungen. Seit ein paar Tagen ist auch Scarlett dabei; an dieser Stelle ein herzliches Willkommen bei den Buntspechten! Wir wünschen dir eine schöne Zeit im Vogelnest!

Am kommenden Sonntag werden wir wieder am Sommertagszug in Edingen teilnehmen. Dazu treffen wir uns ab 13:30 Uhr bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen an der Ecke Goethestraße/ Grenzhöfer Straße.

Und bald darauf gibt es wieder etwas zu feiern: Unser traditionelles Ostercafé, zu dem alle Eltern und Großeltern eingeladen sind, findet am Donnerstag, den 18. April von 15:00 bis 16:30 im Vogelnest statt. Ob der Osterhase wohl etwas für die Kleinen verstecken wird?

Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und ein paar schöne Stunden.

Ab September sind wieder PraktikantInnenstellen sowie Stellen für BuFDIs zu besetzen. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Vogelnest melden. 

 

01.04.2019

Frühlingsaktionen im Vogelnest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Samstag der erste Vogelnestflohmarkt „Rund ums Kind“ statt. Während die großen Besucher das bunte Warenangebot an den Ständen unter die Lupe nahmen, vergnügten sich die kleinen Besucher auf den zahlreichen Spielgeräten im Außenbereich der
Krippe. Ein umfangreiches Kuchenbuffet trug zusätzlich zur entspannten Atmosphäre bei, die alle Teilnehmer besonders lobten.


Das nahende Osterfest ist natürlich auch im Vogelnest ein großes Thema dieser Tage. Die Vögelchen üben in ihrem Singkreis schon fleißig Osterlieder und auch an der Osterdekoration wird emsig gearbeitet. Dem alljährlichen Ostercafé mit Eltern und Geschwistern steht demnach nichts mehr im Wege.


Doch bevor dieses stattfindet, treffen sich vorher die Kinder der Rotkehlchengruppe sowie der Buntspechtgruppe auf dem Sommertagsumzug am 7. April in Edingen.

Über ein zahlreiches Kommen würden wir uns sehr freuen.


Ab September sind im Vogelnest Stellen für PraktikantInnen sowie BuFDIs frei. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Vogelnest melden.

 

26.03.2019

Flohmarkt „Rund um’s Kind“ am 23. März

Wir möchten noch einmal alle Eltern, Interessierte und Schnäppchenjäger an unseren Flohmarkt erinnern.
Am kommenden Samstag, den 23. März findet im Hof des Vogelnests (Hauptstraße 41) ein Flohmarkt „Rund
um’s Kind“ statt. Von 10:00 bis 13:00 Uhr gibt es Gelegenheit zum Shoppen und Stöbern und auch für das
leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und hoffen auf sonniges Wetter und zahlreiche Besucher.
Ab September sind im Vogelnest Stellen für PraktikantInnen sowie BuFDIs frei. Wer Interesse hat, kann sich
gerne im Vogelnest melden.

 

18.03.2019

Flohmarkt „Rund um’s Kind“ am 23. März

Liebe Eltern, Interessierte und Schnäppchenjäger,

am Samstag, den 23. März findet im Hof des Vogelnests (Hauptstraße 41) zum ersten Mal der Flohmarkt „Rund um’s Kind“ statt. Von 10:00 bis 13:00 Uhr gibt es Gelegenheit zum Shoppen und Stöbern und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euer Kommen und hoffen auf sonniges Wetter und zahlreiche Besucher.

Auch die Kleinsten hatten letzte Woche großen Spaß beim Fasching im Vogelnest. Die Gruppenräume waren bunt dekoriert, die Vögelchen kostümiert und mit Luftschlangen, Konfetti und Musik feierten die kleinen Narren mit ihren Erziehern ihre eigene kleine Faschingsfeier.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Leon, der in der vergangenen Woche sein Sozialpraktikum im Vogelnest absolviert hat.

Ab September sind im Vogelnest Stellen für PraktikantInnen sowie BuFDIs frei. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Vogelnest melden. 

 

11.03.2019

Zuhause gesucht ...

Zunächst einmal möchten wir allen Helfern und fleißigen Bäckern ein großes DANKESCHÖN zukommen lassen. Der diesjährige Kuchenverkauf im real brachte großartige 283 Euro ein, die natürlich voll und ganz dem Vogelnest zugute kommen.


Weiterhin möchten wir einen Aufruf in eigener Sache starten:

Eine ganz liebe Mitarbeiterin sucht schnellstmöglich für sich und ihre Söhne eine Wohnung (2 ZKB) in Edingen oder Umgebung. Wer ein passendes Objekt zu vermieten hat, kann sich gerne im Vogelnest melden.

 

18.02.2019

Der Frühling kann kommen...

Die Vögelchen warten bereits auf die ersten Frühlingsboten und darauf, dass sich im Außenbereich die ersten Knospen und Blätter zeigen. Bei zwar noch winterlichen, aber nicht mehr eiskalten Temperaturen macht es auch einfach mehr Spaß, draußen zu toben und zu spielen.

 

Drinnen werden währenddessen Faschingslieder gesungen, Bewegungslieder ausprobiert und neue Bücher gelesen.

 

Für die kommenden Wochen sind auch einige Aktionen geplant; so gibt es bereits an diesen Samstag, den 16.02. von 10-13 Uhr einen Kuchenverkauf im real. Wir freuen uns sehr über hungrige Kundschaft - der Erlös kommt natürlich voll und ganz dem Vogelnest zugute. 

Außerdem wird es eine Faschingsfeier in den Gruppen geben, bei der die Kinder ganz ohne Eltern alle möglichen Verkleidungen ausprobieren werden.

 

Und noch eine Info in eigener Sache: Ab September sind im Vogelnest sowohl Praktikanten/Praktikantinnenstellen als auch BuFDi-Stellen zu besetzen. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Vogelnest melden. 

 

12.02.2019

Neues Jahr, Abschiede und Fasching

Die Winterferien sind beendet und ins Vogelnest kehrt langsam wieder Leben ein. Leider haben jedoch nicht alle Vögelchen den Heimweg angetreten, so mussten wir Ben aus der Rotkehlchen-Gruppe in den Kindergarten weiterziehen lassen. Mach’s gut lieber Ben!
Seinen Platz wird Merle einnehmen, die wir ganz herzlich begrüßen dürfen. Wir wünschen dir einen guten Start!
Das neue Jahr begann für das Vogelnest mit einem wahren Geldsegen. Die Bücheraktion mit Frau Simon vom Bücherwurm brachte 135 Euro ein. Nun kann der alte Bücherbestand mit neuen spannenden Geschichten aufgefüllt werden. An alle, die diese schöne Weihnachtsaktion unterstützten, möchten wir einen großen DANK aussprechen!
In den kommenden Wochen werden die Vögelchen in ihrem Morgenkreis wieder Faschingslieder üben. Denn auch in diesem Jahr steigt am Faschingsdienstag eine närrische Faschingsfeier. Wir sind schon ganz gespannt, wie sich die Kinder in diesem Jahr kostümieren werden.
Bis dahin wünschen wir allen einen guten und ruhigen Start ins neue Jahr 2019!

 

25.01.2019