Aktivitäten 2013

Feierwochenende: Nikolaus und Weihnachtsmarkt

Pünktlich am 6. Dezember wurde auch im Vogelnest Nikolaus gefeiert. Die Vögelchen, ihre Eltern und Erzieherinnen haben mit Weihnachtsliedern und einem Weihnachtsbuffet eine rundum gelungene Feier erlebt. Höhepunkt für die Kleinen war natürlich der Besuch vom Nikolaus. Obwohl er es so eilig hatte, dass man ihn kaum gesehen hat, hat er trotzdem für jedes der Kinder einen Socken mit vielen Leckereien da gelassen. Im Anschluss wurde noch kräftig gespielt und gemütlich geplaudert.

Auch wenn dieses Jahr der Schnee für die entsprechende Weihnachtsstimmung etwas gefehlt hat, war doch der Waffel- und Bastelstand beim Neckarhäuser Kinderweihnachtsmarkt am 8.12. wieder ein voller Erfolg. Die Waffelbäcker kamen kaum mit Backen hinterher. Im Bastelzelt konnten Groß und Klein ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Danke an alle Helfer und Waffelteigspender!

 

08.12.2013

Lustig, lustig tralalalala ...

... bald ist Nikolausabend da! Die Vögelchen sind in Vorweihnachtsstimmung. Der schön geschmückte Tannenbaum wurde aufgestellt, die Räume der kleinen Buntspechte und Rotkehlchen weihnachtlich dekoriert, der Adventskalender angebracht und die Socken für Nikolaus aufgehängt. Zur Nikolausfeier am 6. Dezember sind natürlich auch wieder alle Eltern herzlich eingeladen. Ab 15.30 Uhr wird der Besuch des Nikolaus voller Spannung erwartet!

Am 08.12. beteiligt sich das Vogelnest wie jedes Jahr mit dem bewährten Waffelstand und einer Bastelecke am Weihnachtsmarkt in Neckarhausen. Wir würden uns freuen, möglichst viele Besucher begrüßen zu dürfen und bedanken uns jetzt schon bei allen freiwilligen Helfern.

 

01.12.2013

Advent Advent …

Es wird nun langsam besinnlich, denn der erste Advent steht vor der Tür. Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung gestalten unsere Vögelchen viele Dinge rund um das Thema „Licht". Für den Besuch vom Nikolaus wurden schon die ersten Socken mitgebracht. Bis zum 4.12. soll von jedem Vögelchen eine große Socke im Gruppenraum hängen. Bitte denkt daran, ihn euren Kindern mitzugeben. Zurzeit ist es empfindlich kalt und der erste Schneeregen lässt uns auf den ersten Schnee hoffen. Unsere Vögelchen mummeln sich dick in ihre Winterklamotten und toben durch das Außengelände.

 

26.11.2013

Ich geh mit meiner Laterne…

Nachdem die Kinder in den letzten Wochen fleißig Laternen gebastelt und die Laternenlieder geübt hatten, fand am 11. November 2013 auch im Vogelnest ein kleiner Laternenumzug statt. Ganz stolz trugen die größeren Vögelchen schon selbst ihre eigenen Laternen. Bevor es aber singend durch die St.-Martin-Straße losging, führten die Erzieherinnen ein kleines Theaterstück auf, welches Groß und Klein gespannt verfolgten. Nach dem Umzug gab es für alle Punsch, Glühwein und Waffeln und ein Martinsfeuer zum Bestaunen und Aufwärmen. Das nächste Ereignis, das für das Vogelnest ansteht, ist der Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Neckarhäuser Schlosspark. Wie immer werden fleißige Helfer/innen dafür gebraucht.

 

17.11.2013

Bücherabend mit Frau Simon vom Bücherwurm

Am Mittwoch, den 06.11. fand im Vogelnest der jährliche Bücherabend statt. Mitreißend las Frau Simon der erfreulich großen Zuhörerrunde aus zahlreichen Kinderbüchern vor und gab so tolle Anregungen für das kommende Weihnachtsfest. Bis zum 15.11. bietet sich noch die Möglichkeit, im Vogelnest einen Blick in die vorgestellten Bücher zu werfen. 10% des Verkaufserlöses kommt wie jedes Jahr dem Vogelnest zugute. Hierfür und auch für den abwechslungsreich gestalteten Bücherabend gilt Frau Simon vom Bücherwurm großer Dank! Wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Mal!

 

11.11.2013

Kommt, lasst uns Laterne laufen…

Am Mittwoch 06.11. findet der Bücherabend mit Frau Simon aus dem Bücherwurm bei uns im Vogelnest statt. Alle Interessierten können sich in gemütlicher Runde Anregungen - nicht nur für Weihnachten - holen. Am Montag den 11.11 feiern wir im Vogelnest St. Martin. Wir zünden unsere Laternen am Vogelnest an und laufen eine kleine Runde durch die St. Martin-Straße bis zu unserem Außengelände zurück. Dort werden wir bei einem kleinen Umtrunk am Martinsfeuer die geübten Laternenlieder gemeinsam singen.

 

04.11.2013

Herbstzeit - Lesezeit

Die Tage werden kürzer, das Wetter wird stürmischer und nasser, die ersten Ideen für Weihnachtgeschenke werden gesammelt. Da kommt der diesjährige Bücherabend im Vogelnest genau richtig. Am 6. November um 20 Uhr ist es wieder soweit. Frau Simon vom Bücherwurm in Edingen stellt allen Interessierten Kinderbuchklassiker und aktuelle Kinderliteratur vor. Auch dieses Jahr kommt ein Teil des Umsatzes wieder dem Vogelnest zu Gute. Sicherlich sind ein paar gute Empfehlungen dabei, die nicht nur die Kinder begeistert zum Buch greifen lassen. Wie viel Freude schon die ganz kleinen Kinder an Büchern haben können, ist jeden Tag im Vogelnest zu beobachten, wenn die Vögelchen nach dem Mittagschlaf im Feuerwehr-, Bauernhof- oder Vorlesebuch blättern.

 

29.10.2013 

Der Herbst hält Einzug

Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer, die Blätter werden bunt und es wird kälter.

An schönen Tagen genießen unsere Vögelchen die letzten warmen Sonnenstrahlen auf dem Außengelände, an schlechten trotzen sie in Gummistiefeln und Regenhosen dem Wetter.

In Vorbereitung auf den anstehenden St. Martins Umzug am 11.11.2013 basteln die Kleinen mit großer Vorfreude ihre Laternen und üben St. Martinslieder.

Ende Oktober verabschieden sich wieder Vögelchen in den Kindergarten. Wir wünschen Marlene und Matthis dort einen guten Start und begrüßen Tessa, Anton und Ulyiana im Vogelnest. Alles Gute für die Eingewöhnung und vor allem viel Spaß!

 

22.10.2013

Zwischen Kerwe und Helloween

Das Wetter wird immer unbeständiger, die Temperaturen immer kälter - wie froh sind wir über die beiden Spielebenen, die unsere Vögelchen immer wieder viel Spaß und Freude bereiten. Nochmals vielen Dank an alle Spender, Unterstützer und Helfer.

Die Bastelarbeiten sind in vollem Gang. Schon bald beginnen die Vorbereitungen für das Laternenfest, an das wir erinnern möchten. Wir treffen uns ALLE am 11.11.2013 um 16:30 Uhr vor dem Vogelnest.

In Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit wird derzeit der Garten winterfest gemacht und die Spielgeräte einer intensiven Begutachtung unterzogen. Das hierfür zuständige Gartenamt wird von den Eltern ausgefüllt und gehört zu einem der wichtigsten Ämter.

 

15.10.2013

Edinger Kerwe

Auch in diesem Jahr war das Vogelnest wieder auf der Edinger Kerwe vertreten. Da das Wetter doch besser war als befürchtet, war die Stimmung am Waffelstand und beim Basteln bestens. Während die Waffeleisen im Dauereinsatz waren, konnten im Zeltpavillon nebenan Groß und Klein tolle Herbstdekoration in Form von Drachen oder Laubgirlanden basteln. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Erzieherinnen, die selbst am freien Sonntag wieder tatkräftig und mit dem gewohnten Elan mitgewirkt haben! Wir freuen uns über Einnahmen von 110 Euro und Spenden in Höhe von 25 Euro.

 

Die Besucher im Vogelnest werden derzeit herbstlich durch die Kürbisdekoration am Eingang und die selbstgebastelte Fliegenpilzwiese begrüßt. Auch die Herbstlieder im Morgenkreis stimmen auf die Jahreszeit ein. Die Rotkehlchengruppe heißt im Oktober ihr neues Vögelchen Laurin herzlich willkommen!

 

07.10.2013

Es wird Herbst

Passend zur Jahreszeit basteln unsere Vögelchen eifrig an Fensterbildern und herbstlichem Tischschmuck. Für ihre Bastelarbeiten benötigen sie noch Korken – aus ihnen sollen Fliegenpilze entstehen. Am 6. Oktober ist das Vogelnest mit einem Bastelstand und seiner Waffelbäckerei auf der Edinger Kerwe vertreten. Wir freuen uns über jede helfende Elternhand unserer Vögelchen und heißen alle herzlich willkommen, die Spaß am Basteln haben und an einem herbstlichen Tag Lust auf warme Waffeln haben.

 

24.09.2013

Krippenstart!

Ab dem 10. September ist das Vogelnest wieder für seine kleinen Vögelchen geöffnet. Wir hoffen, dass alle Familien eine erholsame Ferienzeit hatten und auch unser Erzieherinnenteam mit voller Kraft und Tatendrang das neue Krippenjahr beginnen kann. Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Kleinen mit Ihren Familien und wünschen ihnen viel Spaß und Freude im Vogelnest. Unseren flügge gewordenen Vögelchen wünschen wir natürlich auch viel Spaß und Freude im Kindergarten.

Um das neue Krippenjahr planen zu können wird am Montag, den 9. September die Krippe geschlossen bleiben. Hier findet der jährliche Pädagogischer Planungstag des Teams statt.

 

04.09.2013

Neue Vögelchen nisten ein

In den kommenden Wochen werden viele unserer Vögelchen flügge und ziehen weiter Richtung Kindergarten. Diese Woche hatte Pia ihren letzten Tag.

Auf der anderen Seite schnuppern derzeit einige neue Kinder: Henry, Noah und Jesper. Wir wünschen Ihnen eine gute Eingewöhnung!

Und wieder hat sich das Vogelnest verschönert: im Eingangsbereiche neben der Tür hat Toni's Mama Heike ein tolles Mosaik in Form des Vogelnest-Logos angebracht. Vielen lieben Dank!

 

20.08.2013

Unsere Vögelchen werden flügge

Die große Hitze haben wir dank Sonnensegel, Wasserfass und Ventilatoren gut überstanden.

Nun verlassen uns viele groß gewordene Vögelchen und ziehen Richtung Kindergarten. Es wird Platz im Vogelnest gemacht für unsere Neuankömmlinge. Diese Woche feiern wir Abschied von Alexander und begrüßen Noah, der schon einmal in die Buntspechte- Gruppe schnuppert.

 

13.08.2013

Der Hitze getrotzt

Das Vogelnest-Team brachte einmal mehr hervorragende Ideen ein, um die Gruppenräume noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten. Aus verschiedensten Materialien wie zum Beispiel Kunstfell, Bürsten, Schleifpapier, Muggelsteine u.v.m. wurden Fühlelemente fertiggestellt, die bald die Wände der 2. Spielebene verzieren werden. Auch ein großer Spiegel im Buntspechtraum soll für viele lustige Momente sorgen.

Am Wochenende trotzten viele Besucher der Hitze und ließen sich verschiedene Köstlichkeiten auf dem Spezialitätenmarkt der „Tomatenlust" schmecken. Das Vogelnest war mit dem bewährten Waffel- und Bastelstand vertreten.

Zuletzt sei noch angemerkt, dass Simon bald das Vogelnest Richtung Kindergarten verlässt. Seinen Platz wird Oskar einnehmen, den wir herzlich begrüßen.

 

30.07.2013



Heiß, heiß, heiß

Diese Woche beschenkte uns der Sommer mit über 30 Grad. Unsere Vögelchen können gut eingecremt unter den Sonnensegeln nach Herzenslust im Sand spielen. Das Wasserfass sorgt für die Abkühlung. Im Garten fangen nun die Tomaten an zu reifen, es dauert nicht mehr lange, dann können sie von den Kindern geerntet werden.

Am Samstag den 27.07. beteiligen wir uns mit einem Kreativstand und einer Waffelbäckerei auf dem Spezialitäten Markt bei der Tomatenlust. Wir danken all den helfenden Händen die dieses Vorhaben möglich machen.

 

24.07.2013

Ausflug zum Luisenpark

Am Samstag, 13. Juli, fand der Ausflug zum Luisenpark statt. Gegen 10 Uhr flatterten nach und nach alle Vögelchen mit ihren Eltern ein. Zur Begrüßung machten alle gemeinsam einen großen Singkreis.
Danach wurden die mitgebrachten Leckereien ausgepackt und alle konnten nach Herzenslust schlemmen. Vielen Dank an alle Eltern und Erzieherinnen, die so fleißig gebacken, gebraten, und geschnipselt haben.

Die große Wiese lud zum Ballspielen ein. Die Vögelchen nutzen auch das Klettergerüst, die Holzeisenbahn sowie die Schaukeln, um sich zu vergnügen.

Anlässlich der 45-jährigen Städtepartnerschaft mit der Stadt Plouguerneau/Bretagne wurde der Aussenverteiler vor dem Vogelnest-Gebäude bemalt. Diesen ziert jetzt eine Wiesenlandschaft mit Bäumen. Natürlich dürfen auch darauf die Vögelchen nicht fehlen.

 

16.07.2013

Luisenpark wir kommen

Endlich ist der ersehnte Sommer angekommen und die Kleinen genießen jede Minute im Freien. Um in den Schlafräumen für ein wenig Abkühlung zu sorgen, freuen wir uns auf einen Deckenventilator, der bald angebracht werden soll.

Statt eines Sommerfestes steht diesen Samstag ein Ausflug zum Luisenpark an. Die Vorfreude der Kinder, Eltern und Betreuer auf ein gemeinsames Picknick ist bereits groß.

Am 27. Juli beteiligt sich das Vogelnest am Spezialitätenmarkt der „Tomatenlust" vom Mervi Treiber (www.tomatenlust.de) in Mannheim-Friedrichsfeld, Grenzhofer Weg 80. Wir werden mit einem Waffelstand und einer Bastelecke vertreten sein. Der Erlös kommt dem Vogelnest zugute.

 

09.07.2013

Sonne satt

Anfang der Woche wurden voller Hoffnung die Sonnensegel im Garten montiert und siehe da, endlich mehren sich die Sonnenstunden und auch die Temperaturen klettern beachtlich nach oben.

Das freut nicht nur unsere Vögelchen, sondern auch die vor Kurzem gepflanzten Tomaten, die prächtig gedeihen.

Die sonnige Woche wurde abgerundet durch den gelungenen Aktionstag „Lebendiger Neckar". Das Vogelnest war mit einem Stand am Anglerheim vertreten und bot für die Kleinen eine Bastelecke und für das leibliche Wohl Waffeln. Diesem Angebot kamen viele Kinder begeistert nach und konnten ihren Eltern stolz eine selbstgebastelte Schirmmütze präsentieren. Wir möchten allen freiwilligen Helfer für Ihren Einsatz danken!

 

18.06.2013

Babypause

Am Montag fand im Rahmen der Vogelnestgruppen eine kleine Abschiedsparty für unsere Erzieherin Despina statt, die sich in den Mutterschutz verabschiedete. Sandra, ihre Vertretung machte sich diese Woche schon einmal mit unseren Vögelchen vertraut.

Am 16. Juni findet wieder der Aktionstag „Lebendigen Neckar" statt. Auch dieses Jahr beteiligen wir uns mit einem Bastelstand und unserem Waffelverkauf unterhalb des Krottenneckars am Anglerheim in Edingen. Wie immer wird der Erlös des Tages in die Arbeit des Vogelnests einfließen und somit unseren Kindern zugutekommen.

 

11.06.2013

Tomatenlust und Wetterfrust

Letzte Woche haben sich unsere Kleinen nicht vom regnerischen Wetter abschrecken lassen und waren im Garten tätig: es wurden Tomaten gepflanzt. Vielen Dank an Mervi Treiber von der Firma „Tomatenlust" für die Tomatenspende!

Nun drücken unsere Vögelchen samt Betreuerteam die Daumen, dass nach all dem Regen auch endlich mal die Sonne scheint, damit die Pflanzen gut gedeihen können.

Diese Woche bleibt das Vogelnest allerdings geschlossen. Wir wünschen allen schöne Ferien.

 

28.05.2013

Das Vogelnest lädt zum Einweihungsfest

Als Dankeschön an alle Helfer und Spender, die die Fertigstellung der 2. Spielebenen ermöglicht haben, veranstaltet das Vogelnest ein Einweihungsfest. Am 17. Mai sind alle guten Geister eingeladen, die super schönen Spielebenen in Augenschein zu nehmen und auf den Erfolg anzustoßen.

Ende April hat sich die Rotkehlchengruppe von Hendrik verabschiedet, der nun im Kindergarten toben darf. Zum 1. Juni verstärkt dafür Smilla die Gruppe. An dieser Stelle heißen wir sie schon mal herzlich willkommen und wünschen eine gute Eingewöhnung.

 

15.05.2013

Einweihung der zweiten Spielebene

Nach den Osterferien war es endlich so weit: die neu eingebauten Spielebenen konnten von den Kleinen bestaunt und erkundet werden. Die ersten Tage rückte alles andere in den Hintergrund und auch nach drei Wochen zeigt sich, dass diese Neuerung ein voller Erfolg ist. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die zur Realisierung beigetragen haben: der Schreinerei Flössel, der Firma Metz, der Firma Ding, den Spendern, der Gemeinde und all den freiwilligen Helfern!

Das schöne Wetter der letzten Woche hat natürlich auch dazu eingeladen, dass viel Zeit im Freien verbracht wurde. So durften unsere Vögelchen u.a. Gemüse sähen.

Zuletzt sei erwähnt, dass Anja Ende dieser Woche ihr 2 wöchiges Praktikum, dass sie im Rahmen ihrer Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin absolviert, abschließen wird. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg.

 

24.04.2013

Gartentag und Sommertagsumzug

Am Samstag trafen sich die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen bei uns im Vogelnest, um das Außengelände für unsere Vögelchen nach dem langen Winter herzurichten.

Nachdem die zweite Ebene in beiden Gruppenräumen zum Spielen einlädt, wurde nun auch der Sandkasten- und Kletterbereich wieder auf Vordermann gebracht.

Es wurde jedoch nicht nur gesät, gerecht und gepflanzt, der Bollerwagen für den Sommertagsumzug wurde in diesem Zusammenhang auch noch herausgeputzt.

Am Sonntag liefen unsere Vögelchen bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen beim Sommertagsumzug mit. Die anschließende Schneemannverbrennung bestaunten alle aus sicherer Entfernung.

 

17.04.2013

Es ist vollbracht...

Letzte Woche schliffen und ölten fleißige Elternhände an vier Tagen unter Anleitung der erfahrenen Schreiner an den Holzteilen für die zweite Ebene in der Schreinerei Fössel. Leider wurden wir auch in vier Tagen nicht ganz fertig. Um den Plan des Aufbaus in den Osterferien halten zu können, erklärte sich die Schreinerei Fössel bereit den Rest für uns zu übernehmen. Vielen lieben Dank an die Schreinerei Fössel, die mit Rat und Tat unseren Eltern zur Seite stand und mit viel Geduld allen Beteiligen erklärte was sie zu tun haben.

Am Donnerstag trafen sich unsere Vögelchen zum Ostercafé mit Eiersuche auf dem Außengelände. Danke an unsere Erzieherinnen, die sich auch für dieses Jahr wieder eine tolle Überraschung haben einfallen lassen.

Das Vogelnest öffnet seine Türen wieder am 8.4.2013.

Bis dahin allen eine gute Zeit!

 

03.04.2013

Frohe Ostern

Ostern steht vor der Tür und auch die Woche im Vogelnest stand unter diesem Motto. Unsere Vögelchen haben Papierosterhasen gebastelt und Ostereier bemalt. Beim österlichen Dekorieren des Vogelnestes halfen die Kleinen auch tatkräftig mit.

Die Arbeiten für die 2. Spielebene haben begonnen. Ein Dank an die freiwilligen Helfer, die u.a. beim Vorschleifen der Holzelemente mitgewirkt haben.

Hiermit verabschieden wir uns in die Osterferien und können es kaum erwarten, wenn unsere Vögelchen zum ersten Mal mit strahlenden Augen die 2. Spielebene entdecken.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest!

 

27.03.2013

Der Frühling ist da!

Passend zu den nunmehr steigenden Temperaturen, gibt es am Samstag in drei Wochen mal wieder unseren Gartentag. Viele helfende Hände werden benötigt, um das Außengelände wieder zu gestalten. Im vergangenen Jahr war die Aktion ein riesen Spaß. Auch dieses Jahr bieten unsere Erzieherinnen eine Kinderbetreuung an. Also notiert Euch bitte alle den 13.04.2013 um 8:30 Uhr; für Frühstück wird gesorgt.

Um den Winter gänzlich zu verabschieden, nimmt das Vogelnest auch dieses Jahr wieder mit einem Bollerwagen am Sommertagszug in Edingen teil. Die Vorbereitung und Gestaltung erledigen wir ebenfalls am Gartentag. Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen uns am 14.04.2013 zu begleiten.

Nach den Osterferien erwartet unsere Vögelchen eine riesen Überraschung, denn dann sind die beiden Spielebenen fertig gebaut und laden zum Spielen und Entdecken ein. Im Vorfeld werden einige Arbeiten in der Werkstatt der Firma Fössel in Eppelheim unter Anleitung der Schreiner durchgeführt und sind auch für Nicht-Profi-Handwerker geeignet. Bitte tragt Euch in die Liste ein, die im Vogelnest aushängt. Nicht zuletzt verdanken wir die kurzfristige Umsetzung den Spendern und der Gemeinde Edingen-Neckarhausen. Vielen Dank!

 

19.03.2013

Der Winter verabschiedet sich

Eine herrlich sonnige Woche liegt hinter uns und macht deutlich, dass Herr Winter mehr und mehr zurückgedrängt wird und der Frühling langsam aber sicher Einzug hält. Unsere Vögelchen haben das Wetter beim Spielen im Freien genossen und sogar einen Frühlingsspaziergang zum Spielplatz unternommen.

Zudem haben sie eine schöne Beobachtung gemacht: die ersten Vögel sind zum Brüten in die Nester über dem Spielplatz des Außengeländes gezogen. Natürlich wurde auch musikalisch das Thema aufgegriffen und Frühlingslieder gesungen.

Zu guter Letzt noch ein Ausblick: in den Osterferien werden die Spielebenen, über die wir bereits berichteten, in beiden Gruppenräumen eingebaut. Wir freuen uns weiterhin über Spenden, vielen Dank!

 

12.03.2013

Verstärkung gesucht

Den erneuten Wintereinbruch haben unsere Vögelchen nicht nur draußen erleben können, auch im Warmen wurde das Thema aufgegriffen und Schneeflocken gemalt.

Um noch mehr Spielmöglichkeiten im Warmen zu schaffen, wird wie bereits berichtet eine zweite Spielebene eingebaut. Über weitere Spenden hierfür würden wir uns sehr freuen!

Ab dem ersten Juni sucht das Vogelnest eine neue Erzieherin für eine befristete Vollzeitstelle. Interessenten mögen sich bitte direkt an das Vogelnest wenden.

 

27.02.2013

Besuch von der Faschingsprinzessin

Am Dienstag den 12.02. feierten unsere Vögelchen in ihren Gruppen Fasching. Unter dem Motto "bunte Zirkuswelt" durften sich unsere Kinder verkleiden. Passend zum Zirkus waren die Räumlichkeiten mit Trampolin, Reifen, Tücher und anderen Utensilien ausgestattet. Auf verschiedenen Parcours konnten sich unsere Artisten als Tiere oder Clowns nach Herzenslust austoben.

Natürlich waren auch unsere Erzieherinnen passend zum Thema verkleidet. Alle zusammen haben getanzt, gesungen und gegessen. Danke an die Bäckerei Kapp, die uns Berliner spendete. Um 11 Uhr kam der Faschingsverein Kälble mit der Faschingsprinzessin und dem Prinzen. Unsere kleinen Artisten sangen dem Besuch vor und durften mit dem Faschingspaar Fotos machen. Da wurde mit großen Augen gestaunt. Zum Abschied bekamen die Kinder einen Obstkorb geschenkt. Vielen Dank für den schönen Tag.

 

18.02.2013

Helau

Diese Woche haben sich unsere Vögelchen vor allem mit der 5. Jahreszeit auseinandergesetzt. Mit Hingabe wurden Konfetti-Bilder gezaubert und Mäuseohren gebastelt. Viel Spaß bereitete den Kleinen auch das Schminken, bei dem sie auch selbst Hand anlegten und ihr Kunstwerk im Spiegel bewundern konnten.

Am Dienstag stand das jährliche Foto-Shooting im Vogelnest an. Wie aus dem Ei gepellt kamen unsere Vögelchen am morgen an und wurden sowohl einzeln als auch in der Gruppe fotografiert.

Zu guter Letzt faszinierte unsere Kleinen ein Schattenspiel, bei dem sie die Schatten von verschiedenen Gegenständen und Fingern erkunden konnten.

 

11.02.2013

Winterzauber

Über den Schnee der vergangenen Tage haben sich die Kinder sehr gefreut und im Außenbereich ausgiebig gespielt. Da es für die meisten ein zu kurzes Vergnügen war, wünschen sich viele unserer Vögelchen weiteren Schnee.

Die winterlichen Temperaturen haben aber auch schon erste Sehnsüchte nach dem Frühling hervorgerufen.

Wie vor einiger Zeit bereits berichtet, plant das Vogelnest eine zweite Ebene einzuziehen. Hierbei sind wir einen wichtigen Schritt voran gekommen: es ist die Entscheidung gefallen, dass die Firma Fössel aus Eppelheim die Zwischenebene im Frühjahr verwirklichen wird. Über weitere Spenden würden wir uns sehr freuen!

Ansonsten steht als nächster Termin eine Faschingsfeier in den beiden Gruppen an. Das Motto lautet "Bunte Zirkuswelt" und sie findet am 12.Februar statt.

 

28.01.2013

Spendenaktion für die neuen Spielebenen

Der aktuelle Stand unserer Spendenaktion beträgt 970,00 Euro !!!

Ganz herzlichen Dank an alle Spender, die uns hiermit bei der Anschaffung unserer Spielebenen unterstützen! Wir sind derzeit im Gespräch mit zwei Anbietern und werden in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen.

 

24.01.2013

Happy New Year

Das Vogelnest wünscht zunächst allen noch ein gutes und gesundes Jahr 2013!

Unsere Vögelchen sind allesamt gut ins neue Jahr gestartet. Sie haben zwar die Weihnachtszeit sehr genossen, dennoch war die Freude groß als das Vogelnest nach zwei Wochen Pause wieder geöffnet hat. Unsere Vögelchen hatten sich einiges zu erzählen, die Spielsachen wurden wieder eifrig bespielt und es wurden zwei Geburtstage gefeiert.

Wie im letzten Jahr berichtet, hatte der Bücherwurm einen Bücherabend veranstaltet, bei dem die Eltern und das Vogelnest Bücher im Wert von fast 1.000 Euro erstanden haben. Hierfür haben wir nun einen Büchergutschein von über 100 Euro vom Bücherwurm erhalten. Vielen Dank!

 

17.01.2013